in der KGS Essener Straße!

Wir sind die traditionsreiche städtische katholische Grundschule mit verlässlicher Ganztagsbetreuung im Herzen Düsseldorfs. In unserem 1906 errichteten Schulgebäude bieten wir eine freundliche und von Respekt geprägte Lernumgebung seit über 100 Jahren.

280 Kinder lernen hier für’s Leben: nicht nur Mathematik und Deutsch, sondern auch christliche Werte, Brauchtum und alte Tugenden. Wir fördern Selbstständigkeit und soziale Kompetenz, nachhaltiges Handeln und den souveränen und verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien.

So gesehen haben wir viel auf dem Buckel und sind doch sehr modern: wir sind eine der wenigen Medienpassschulen in Düsseldorf und schon zum zweiten Mal für unsere Nachhaltigkeit prämiert.

Unsere Schule im Rückblick

Am Freitag, den 24. Februar, besuchte die Klasse 3b im Rahmen der Wald-AG den Grafenberger Wald. Sie waren ausgestattet mit Müllbeuteln, Handschuhen und Zangen, um dort Müll zu sammeln.

Auch dieses Jahr haben wir wieder am Kinderkarnevalsumzug an der KÖ teilgenommen. Mit knapp 300 angemeldeten Teilnehmer*innen gehörten wir mit zu den größten Gruppen. Aus Nachhaltigkeitsgründen sind wir beim Thema „Wetter“ vom letzten Jahr geblieben.

Am Donnerstag, den 8. Februar 2024, gab es zwei Karnevalssitzungen in der bunt geschmückten Turnhalle unserer Schule. Verkleidet als Prinzessinnen, Polizisten, Feen und allerlei Tiere, wartete das Publikum ganz gespannt auf den Beginn der 14. Sitzung unserer Karnevals-AG.

Am Freitag, den 26. Januar 2024, erhielt die Karnevals-AG unter der Leitung von Stephanie Weber und Christine Zoglauer zum dritten Mal die Gelegenheit, auf der Pfarrsitzung im Barbarasaal vor großem Publikum aufzutreten. In unserer Kirchengemeinde Derendorf/Pempelfort ist diese Veranstaltungen seit vielen Jahren immer ausverkauft und schon richtiger ‚Kult’.

Erstmalig besuchten unsere Schule am 4. Dezember 2023, die beiden DEG-Profis, Alex Ehl und Seppi Eham. Mit dieser Aktion wollte sich die DEG bei uns für die langjährige Unterstützung bei den „Schools Day“-Veranstaltungen bedanken.

Kurz vor der Adventszeit wurden im Ganztag in allen Gruppen für die Bewohnerinnen und Bewohner im Edmund-Hilvert-Haus Weihnachtsplätzchen gebacken.

Passend zu ihrem Sachunterrichtsthema „Plastik überall“ durften die Drittklässler am 17. November 2023 gemeinsam die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen besuchen.

Weitere Nachrichten finden Sie unter Aktuelles. Mit ein, zwei Sätzen stellen wir Ihnen unsere Schule auch gern ein bisschen näher vor.